Suchmenü einblenden

Mediation-Thema > Obsorge / Besuchsregelungen


Nach einer Trennung oder Scheidung ist über Besuchsrecht und Obsorge zu entscheiden. Obsorge meint die Pflege und Erziehung des Kindes, die gesetzliche Vertretung und Verwaltung des Vermögens. Das Besuchsrecht betrifft die Frage, wann und wie oft die Kinder den anderen Elternteil sehen sollen, bei dem sie sich nicht hauptsächlich aufhalten.
Mediation ermöglicht es Ihnen, Ihre Elternaufgabe weiterhin verantwortungsvoll wahrzunehmen und mit dem anderen Elternteil einen möglichst konfliktfreien Umgang zu haben. Durch Mediation soll verhindert werden, dass Eltern ihren Trennungskonflikt über die Kinder austragen.
Keywords: Obsorge, Besuchsrecht, Scheidung, Kindeserziehung

Filter Bundesland:

 Mediator*innen (139)

Exß Cornelia, DI

Eingetragene Mediatorin laut ZivMediatG
2232 Deutsch-Wagram, Bahnhofstraße 41
Menschen können in glücklichen Momenten all ihr Wissen und ihr Können anwenden. Doch befinden wir uns in einer schwierigen Zeit, sind diese Fähigkeiten blockiert. Mein Anliegen ist es, in diesen Phasen den Menschen zu helfen, ihre Kraft und ihre Fähigkeiten wieder zu erlangen. So sind sie dann wieder befähigt, ihre Lösungswege selbstständig zu gehen.

Ibitz Robert, Mag.

Mediator
1020 Wien, Wohlmutstraße 19-21/35
Ich begleite Sie gerne psychotherapeutisch in schwierigen Lebenssituationen, bei psychischer Not, beim Bearbeiten von Lebensthemen, wenn Ihnen auffällt, dass Sie immer wieder in ähnliche Situationen, an ähnliche Menschen geraten. Beim Wunsch nach Veränderung, nach Klärung unterstütze ich Sie gerne.
Im Arbeitskontext, für Einzelpersonen und Teams in schwierigen Situationen wie z. B. stark gefordert sein durch Arbeit, schwierige Teamsituationen, Umbrüchen etc. biete ich Begleitung und Bearbeitung der Anliegen in geschütztem und sicherem Rahmen an. Schwieriges anzusprechen wird leichter möglich.

Oppolzer Katharina, MMag.

Mediatorin
1180 Wien, Kutschkergasse 39/4-5
ERKENNEN - BENENNEN - VERÄNDERN.
Nach diesem Motto und mit Herz, Hirn und psychologischem Hintergrundwissen schaffe ich in meiner Praxis einen Raum, in dem Wachstum und Entfaltung ganz von selber hin zu mehr Zufriedenheit, Entspannung, Freude oder anderen Zielen möglich wird.

... und weitere 136 Mediator*innen

 Links (1)


Rechtsratgeberin für Frauen: Was tue ich, wenn es zur Scheidung /Trennung kommt?

Broschüre des Bundeskanzleramtes:
"Was tue ich, wenn es zur Scheidung /Trennung kommt?"

aus dem Inhaltsverzeichnis:
- Rechte und Pflichten während der aufrechten Gemeinschaft
- Wie wird eine Ehe beendet?
- Was geschieht mit den Kindern? (Obsorge und Kindeswohl)
- Wer bekommt Unterhalt?
- Was geschieht mit dem Vermögen?
- Wie wird die Scheidung durch geführt?
- Sonstige Rechtsfolgen der Scheidung ...

www.bundeskanzleramt.gv.at/dam/jcr:664a2a18-fad3-4169-a209-f...

Link anzeigen

 Geschichten aus dem Leben

Trennung - Scheidung - Kinder
Meine Frau Beate und ich waren seit elf Jahren verheiratet, als wir erkannten, dass die Liebe im Laufe der Zeit auf der Strecke geblieben war. Nun wollten wir beide die Scheidung. Allerdings stritten wir in letzter Zeit über jede Kleinigkeit und unsere Nerven lagen blank. Trotzdem war ich überrascht, als ich eines Tages Post von einem Rechtsanwalt bekam ......› Weiterlesen




Sie sind hier: ThemenFachgebiete

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung