Suchmenü ausblenden





Suchmenü einblenden

Alle BerufsgruppenESBA



ESBA

European Systemic Business Academy
developing new competences & spirit in business
  • Coaching
  • Mediation
  • Persönlichkeits-Training
1090 Wien, Frankgasse 1/3Karte
Telefon: (01) 89 222 37Telefon: (01) 89 222 37



Publikationen von ESBA European Systemic Business Academy


Publikation ♦ Fachbuch
MeisterKlasse publishinghouse. Klosterneuburg, 2008
Mag. Johann Tomaschek

Sprache
deutsch

Titel
Coaching am Rande des Burnout

Autor*in
Mag. Johann Tomaschek

Ort
Klosterneuburg

Verlag
MeisterKlasse publishinghouse

Jahr
2008

Anzahl der Seiten
143

Abstract deutsch
Harald, Keyaccount-Manager eines Telekommunikationsunternehmens, war in die Coaching-Praxis von Thomas J. Nagy gekommen und wollte nur schlafen, schlafen, schlafen ... Lösungsorientiertes Arbeiten war mit ihm kaum möglich, er war antriebslos, passiv und ohne Zielperspektive.
Ein ausgeprägtes Burnout-Syndrom wurde vermutet, doch war sich der Coach nicht sicher, ob er mit einem Burnout-Opfer überhaupt arbeiten könne/dürfe.

Natürlich kannst Du mit Burnout-Opfern arbeiten, bestärkte ihn Hans Tomaschek, Psychotherapeut und Coach. Vergiss dabei nicht, die menschliche Psyche ist keine dreispurige Autobahn, sondern so schmal wie eine Rasierklinge. Ganz leicht kann man kippen!

So begann die Auseinandersetzung mit dem 12-stufigen Burnout-Zyklus von Freudenberger, den Chancen, Möglichkeiten und Grenzen von Coaching. Die Arbeit mit Harald zeigte, dass Coaching - ergänzend zu einer professionellen Psychotherapie - sinnvoll sein kann:

- während des Burnouts
- beim Weg zurück aus dem Burnout
- prophylaktisch, damit es nicht wieder zu einer Krise kommt

Hans Tomaschek und Thomas J. Nagy beleuchten die vielschichtigen Erscheinungsformen von Burnout anhand von Fallbeispielen. KundInnen wurden in diesem Buch mit neuen Identitäten versehen, doch sind Ähnlichkeiten mit ihren Burnout-Erfahrungen durchaus beabsichtigt.

So entstand ein Buch, das Coaches bestärken soll, innerhalb ihrer Kompetenzgrenzen aktiv mit KundInnen im Burnout zu arbeiten.
PsychotherapeutInnen und MedizinerInnen werden erkennen, an welchen Schnittstellen sie durch Coaching Unterstützung erhalten, und Betroffene sollen sich zum einen in den Fallbeispielen wiederfinden und andererseits unterstützt werden, sich an ExpertInnen zu wenden, die sie auf dem Weg aus dem Burnout begleiten.
---------------------------------------
Dieses Buch ist ein gelungenes Werk, das sich praxisnah an Coaches, PsychotherapeutInnen und MedizinerInnen, aber auch an Geschäftsführer, PersonalmanagerInnen und EntscheidungsträgerInnen in Unternehmen wendet und auch Betroffenen bzw. jene, die prophylaktische Strategien suchen, eine kompetente und unterhaltsame Orientierungshilfe.
bietet.
---------------------------------------

Zur Druckansicht
Anmerkungen (nur für registrierte bestNET.User*innen)

Sie sind hier: Startseite

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung