Suchmenü ausblenden



Suchmenü einblenden

Mediator*innenJungwirth Andrea



Zurück zu allen Suchergebnissen

Interview von Mag. Andrea Jungwirth

F: Welche Klient*innen sind bei Ihnen in der Psychotherapie besonders gut aufgehoben?

Ich arbeite sowohl mit Erwachsenen als auch mit Kindern und Jugendlichen − im Einzelsetting und/oder in der Gruppe.

F: Wie kamen Sie zur Psychotherapie?

Vom Grundberuf bin ich Juristin mit Ausbildung zur Mediatorin. Schon früh entwickelte sich mein Arbeitsschwerpunkt weg vom Papier hin zum Menschen und ich war lange Zeit im Integrations- bzw. Flüchtlingsbereich als Prozessbegleiterin, Moderatorin und rechtliche Beraterin tätig. In den vergangenen Jahren war ich beraterisch bzw. psychotherapeutisch vor allem in Settings mit Kindern- und Jugendlichen, zum Beispiel zu den Themen Mobbing und Gewalt bzw Kinderschutz tätig. Aktuell arbeite ich als Psychotherapeutin in freier Praxis an den beiden Standorten Haag am Hausruck und Linz.

F: Was hat Sie bewogen, gerade Ihren Beruf zu ergreifen?

Meine Neugierde sowie mein Interesse am Gegenüber waren und sind meine größten Motivatoren.

F: Welche besonderen Fähigkeiten sind Ihrer Meinung nach in Ihrem Beruf gefordert?

Neugierde, Interesse am Gegenüber, die Fähigkeit einfach mal zuzuhören und der Mut auch zu irritieren.

F: Was bedeutet für Sie Glück?

Glück ist die Ruhe desjenigen, der weiß, dass er sich auf dem Weg befindet.

Fach-Interview von Mag. Andrea Jungwirth

F: Was ist Systemische Familientherapie?

Die systemische Familientherapie versteht Probleme des Einzelnen im Zusammenhang mit seinen sozialen Beziehungen und seiner aktuellen Lebenssituation. Die Aufmerksamkeit in der systemischen Familientherapie richtet sich auf die Interaktion im sozialen „System“ – wie z.B. die Familie oder die Partnerschaft – und orientiert sich an den dort vorhandenen Fähigkeiten und Stärken. Der Therapieprozess fokussiert die Erarbeitung von Lösungsmöglichkeiten und es geht darum, den Blick auf das Problem und schließlich auch das jeweilige Verhalten in diesem Zusammenhang zu verändern. Dabei sind und bleiben die Klientinnen und Klienten Experten bzw. Expertinnen für ihr System sowie ihre aktuelle Lebenssituation und somit auch Gestalter bzw. Gestalterin der Therapie.
Als Therapeutin biete ich dabei Anregungen für neue Blickwinkel, Unterstützung und Begleitung im Therapieprozess.


F: Was ist der Unterschied zwischen Beratung und Therapie?

Psychotherapie ist Heil- und Krankenbehandlung von seelischem Leid.
In der Einzeltherapie geht es darum, aktuelle Beschwerden und belastende Situationen zu reflektieren, Zusammenhänge zu sehen, neue Sichtweisen zu entdecken sowie Lösungen und/oder einen gelingenden Umgang mit der jeweiligen Situation zu finden.

Beratung – in Abgrenzung zur Psychotherapie als Heil- und Krankenbehandlung von seelischem Leid – dient der professionellen Unterstützung bei der Bewältigung aktueller Herausforderungen.

Ziel einer Beratung kann es sein, neue Perspektiven in Hinblick auf die aktuelle Situation zu entwickeln, mögliche Zusammenhänge zu erkennen, die eigenen Ressourcen auszuloten sowie Lösungsmöglichkeiten und Formen des Umgangs mit der aktuellen Situation zu erarbeiten.



Zur Druckansicht
Anmerkungen (nur für registrierte bestNET.User*innen)
Zurück zu allen Suchergebnissen


Mediator*innen - Vorschläge



Mediator*innen in der Nähe von 4020 Linz

Thun Sabine, Mag.
4061 Pasching, Schärdinger Straße 15
8 km entfernt
Anzinger Alexander, Mag.
4490 St. Florian, Linzer Straße 11a/6
12 km entfernt
Führer Gerhard, PMM
4502 Sankt Marien, Rhemastraße 21
17 km entfernt
Reichenberger Christoph, Dr.
4232 Hagenberg im Mühlkreis, Softwarepark 37
18 km entfernt
Koller Christiane
4614 Marchtrenk, Raiffeisenstraße 21
18 km entfernt
Prochiner Ewald, Mag.
4501 Neuhofen an der Krems, Linzer Straße 18
18 km entfernt
Reichenberger Christoph, Dr.
4320 Perg, Herrenstraße 20
26 km entfernt
DIE Werkstatt am Hof GmbH
4541 Adlwang, Forsterstraße 2
32 km entfernt
Hinterdorfer Christine, PMM
4273 Unterweißenbach, Aglasberg 3
38 km entfernt
Urich Andreas, Mag.
4663 Laakirchen, Lindacher Straße 10
49 km entfernt
Die Entfernung bezieht sich auf die Luftlinie.

Mediator*innen in der Nähe von 4680 Haag am Hausruck

Urich Andreas, Mag.
4840 Vöcklabruck, Wartenburger Straße 1c
20 km entfernt
Hamedinger Josef, Mag.
4770 Andorf, Schulgasse 2
21 km entfernt
Urich Andreas, Mag.
4663 Laakirchen, Lindacher Straße 10
25 km entfernt
Heim Johannes, Mag.
4951 Polling im Innkreis, Imolkam 34
26 km entfernt
Koller Christiane
4614 Marchtrenk, Raiffeisenstraße 21
33 km entfernt
Hamedinger Josef, Mag.
4780 Schärding, Alfred-Kubin-Straße 9 a-c
33 km entfernt
Hamedinger Josef, Mag.
4784 Schardenberg, Sonnenweg 1
38 km entfernt
Thun Sabine, Mag.
4061 Pasching, Schärdinger Straße 15
43 km entfernt
Prochiner Ewald, Mag.
4501 Neuhofen an der Krems, Linzer Straße 18
43 km entfernt
Führer Gerhard, PMM
4502 Sankt Marien, Rhemastraße 21
45 km entfernt
Die Entfernung bezieht sich auf die Luftlinie.

Weitere Vorschläge



Sie sind hier: Mediator*innen

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung